Skript (SS 2003)


Die Formelblätter und Zusammenfassungen der letzten Semester sind immer umfangreicher geworden. In den letzen Semenstern wurde parallel zur Vorlesung ein vorläufiges Skript herausgegeben. Dies unterscheidet sich von den einzelnen Zusammenfassungen durch eine durchgehende Nummerierung der Formeln und Abbildungen.
Das Skript wurde nun weiter überarbeitet. Die PDF-Dateien erscheinen jetzt auch beim Betrachten am Schirm mit einer besseren Schrift. Endlich ist auch das Kapitel 12 enthalten. Inhaltlich unterscheiden sich die Kapitel 8 bis 11 nur in wenigen Punkten von dem Text des vorläufigen Skripts im SS 2002. Ich nenne das Werk weiterhin ein vorläufiges Skript, da in einigen Passagen immer noch sehr viele sprachliche Fehler enthalten sind (Grammatik, Ausdruck, usw.). Bisher lag das Hauptaugenmerk auf der korrekten Darstellung des Formeln und des Inhalts.


PDF

Das komplette Skript in einer PDF-Datei (1.78 MB)

Die Kapitel in getrennten PDF-Dateien:
Kapitel PDF-Datei Seiten Beschreibung
8 k08.pdf (360 kB) 4 - 46 Schallfeld mit Berandung: Kirchhoff-Helmholtz-Integral, Schallabstrahlung von Oberflächen, Reziprozität
9 k09.pdf (242 kB) 47 - 72 Bewegte Schallquellen: Bewegter Monopol, Dopplerfaktor, Quelle mit Überschall, bewegte Massen- und Impulsquelle
10 k10.pdf (324 kB) 73 - 111 Schall durch umströmte Körper: Erweiterung der Lighthill-Gleichung, Gleichung von Ffowcs Williams und Hawkings, Propeller- und Rotorschall
11 k11.pdf (1011 kB) 112 - 137 Dreidimensionale Kanalmoden: Kanal mit rechteckigem Querschitt, Lösung der Wellengleichung bei Zylindersymmetrie, runder Kanalquerschnitt
12 k12.pdf (325 kB) 138 - 175 Niederfrequente Wellenausbreitung in Kanäen: Kanal mit Querschnittssprung, Helmholtz-Resonator, Reflexionssschalldämpfer

Jede Datei enthält das komplette Inhalts- und Sachverzeichnis.


Postscript

Zip-Archiv mit Postscript-Datei (754 kB)
Dies ist die Standardausgabe im DIN-A4 format. Ein Blatt enthält eine Textseite. Insgesamt sind es fast 180 Seiten.

Zip-Archiv mit Postscript-Datei im Buchformat (770 kB)
Diese Datei habe ich zur Herstellung der DIN-A5-Hefte verwendet. Die Seiten sind speziell sortiert und eignen sich in dieser Form eigentlich auch nur für diesen Zweck. Die PS-Datei habe ich dazu doppelseitig ausgedruckt. Es ist darauf zu achten, das die Orientierung Der Rückseite stimmt. Dann habe ich im Copy-Shop doppelseitige Kopien erstellt (1 zu 1). Diese Stapel wurden in der Mitte durchgeschnitten und dann zusammengeklappt, so dass Stapel im DIN-A5-Format entstanden. Diese wurden anschliessend mit einer Deckpappe versehen und an der Schnittkante gebunden.

Zip-Archiv mit Postscript-Datei im doppelseitigen Format (755 kB)
In dieser Form sind zwei Textseiten nebeneinander auf einem DIN-A4 Blatt angeordnet. Das Skript kann dann auf 89 Seiten (=178 Textseiten) ausgedruckt werden. Der Text ist um 10 Prozent verkleinert. Bei dieser Variante fehlt leider das Deckblatt.


Zurück