Strömungsakustik I

(WS 98/99)

Dillmann, Ehrenfried

Als Ergänzung zu der Vorlesung und den Übungen werden hier einige Demonstrationen beziehungsweise Veranschaulichungen mit sogenannten Java-Applets angeboten:

Hinweise: Es muß ein Browser verwendet werden, der Java (Version 1.0 ist ausreichend!) unterstützt. Die Java-Option muß natürlich auch aktiviert sein. Dabei sollte Java nicht mit JavaScript verwechselt werden. JavaScript wird hier nicht benötigt.

Warnung: Einige Applets benötigen je nach verwendeten Browser relativ viel Rechnerleistung, so daß bei einigen älteren Rechnern (486-33, ISA-Graphik, usw.) eventuell Schwierigkeiten auftreten können!

Auf mehrfachen Wunsch hin werden die im Rahmen der Vorlesung ausgeteilten Formelblätter mit den Latex-Quelltexten hier zugänglich gemacht. Am Beginn jeder Stunde wurde eine kurze Wiederholung beziehungsweise Zusammenfassung des Stoffes der vorangengangen Stunde gegeben. Die Formelblätter dienten dabei als Erinnerungshilfe. Sie sind nicht als Skript-Ersatz oder ähnliches geeignet, da nur sehr knapp einige Formeln und Definitionen ohne ausführliche Erklärungen aufgelistet sind. Die Formelblätter sind nur zusammen mit einer Mitschrift aus der Vorlesung sinnvoll zu benutzen. Sicherlich sind auch einige Tippfehler in den Formeln vorhanden. Für entsprechende Hinweise bin ich sehr dankbar.

Zur Hauptseite